Höchste Ehren für Vizepräsidenten a.D.

Günther Seekatz erhält Ehrennadel in Gold der THW-Bundesvereinigung e.V.

Präsident Jan Metzler ehrt Günther Seekatz mit der Ehrennadel in Gold

Eine lange geplante und wegen der Corona-Pandemie mehrfach verschobene, längst fällige Ehrung, konnte am Freitagabend in der Dienststelle des THW-Landesverbandes in Mainz durchgeführt werden.

Im vergangenen Jahr entschloss sich Günther Seekatz alters- und gesundheitsbedingt kürzer zu treten und sorgte, wie es seinem Wesen entsprach, sehr pflichtgemäß für eine lückenlose Nachfolge im Vorstand der THW-Landesvereinigung.

Seit fast 50 Jahren ist Günther Seekatz aktiver Helfer im THW. Am 02.05.1974 trat Günther Seekatz in den THW Ortsverband Westerburg ein. In seiner Laufbahn hat er über viele Jahrzehnte Führungsverantwortung auf lokaler Ebene als Ortsbeauftragter und auf Bundesebene als Bundesprecher übernommen.

Für dieses überragende Engagement bekam er bereits 1993 das THW-Ehrenzeichen in Gold verliehen.

Neben seinen vielfältigen Aufgaben im THW engagierte er sich darüber hinaus in der THW-Landesvereinigung Rheinland-Pfalz e.V.

Hier war er von 1999 bis 2020 als Vizepräsident sehr aktiv. Während seiner Amtszeit war es ihm immer ein besonderes Anliegen die Arbeit der THW Helfervereinigungen auf allen Ebenen zu fördern, Kontakte zu knüpfen, Netzwerke aufzubauen und aufrecht zu erhalten.

Präsident Jan Metzler ehrte ihn daher am Freitag für sein außerordentliches Engagement mit der Ehrennadel in Gold der THW-Bundesvereinigung e.V.

In der Laudatio betonte Jan Metzler, MdB und Präsident der THW-Landesvereinigung Rheinland-Pfalz e. V. die herausragenden Leistungen von Günther Seekatz. „Helfen kann so schön sein. Das THW ist eine moderne Hilfsorganisation, die sich im Zivil- und Katastrophenschutz engagiert. Ob bei Hochwasser, Erdbeben und anderen Naturkatastrophen oder auch bei schweren Unfällen ist das THW überall zu finden, um die Not zu lindern – und zwar weltweit. Günther Seekatz aus Westerburg ist einer, der fast fünf Jahrzehnte außerordentliches für das THW geleistet hat. Deshalb ist es eine besondere Freude Günther Seekatz heute mit der Ehrennadel der THW-Helfervereinigung in GOLD auszuzeichnen“, so Metzler.

An der Verleihung nahm wegen der Corona Einschränkungen neben dem Geehrten, nur der geschäftsführende Vorstand der THW-Landesvereinigung Rheinland-Pfalz e.V. mit Ehrenpräsident Heinz-Hermann Schnabel und der THW Landesbeauftragte Marcus Hantsche teil.